Installation LED-Flutlichtanlage

Der DJK Sportbund Amberg leistet einen Beitrag zum Schutz der Umwelt:
Die sehr viel Strom verbrauchenden, veralteten Quecksilberdampfflutlichtstrahler auf dem DJK-Gelände wurden durch höchstmoderne, umweltfreundliche LED-Beleuchtung ersetzt und dadurch der Stromverbrauch um ca. 73% reduziert.

Titel des Vorhabens: Sanierung der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf dem Platz des DJK SB Amberg e.V. auf LED-Technik

Laufzeit des Vorhabens: 01.05.2023-30.04.2024

Partner: Firma Hudson GmbH

Förderkennzeichen: 67K24246

Ziel und Inhalt des Vorhabens:  Minimierung des Energieverbrauchs, Optimierung der CO²-Bilanz und Verbesserung der Lichtqualität.

https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie

Nationale Klimaschutzinitiative:  

„Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“ 

„Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.“

Dramatischer Spielverlauf beim Drittliga-Debüt des VC DJK Amberg

Spannender hätte der Start in die Drittliga-Saison für die Volleyballer des VC DJK Amberg nicht verlaufen können! Lediglich zwei Punkte waren sie vom Sieg entfernt, mussten sich am Ende aber doch gegen den MTV München im Tiebreak geschlagen geben.

Vor fast voll besetzter Tribüne in der Schönwerth-Sporthalle sahen die Zuschauer bei der Drittliga-Premiere des VC DJK Amberg am Samstagabend ein hochklassiges und hochspannendes Match. Mit den Neuzugängen Michael Renner auf der Diagonalposition und Mittelblocker Lukas Schröder in der Startformation, aber verletzungsbedingt ohne die beiden Helmbrüder Jonathan und Johannes, lieferten sich die VC-Jungs vom ersten Ballwechsel an einen Kampf auf Augenhöhe mit den Münchnern. In Satz eins hatten sie hauchdünn mit 25:23 die Nase vorn. Vielleicht hätte das Match einen ganz anderen Spielverlauf genommen, hätten die Jungs von Spielertrainer Florian Birner im zweiten Satz einen ihrer zwei Satzbälle genutzt. Stattdessen glich München mit 28:26 aus, war wieder im Spiel. Die Oberbayern hatten aber auch mit dem Ex-Weidener Jeremias Tschannerl einen überragenden Angreifer. Der Frust der vergebenen Satzbälle führte auf Amberger Seite dazu, dass der dritte Satz mit 22:25 abgegeben wurde.

Doch die VC-Volleyballer kämpften sich zurück ins Match. Teilweise mit sieben Punkten Vorsprung führten sie im vierten Satz, erzwangen mit 25:20 den Tiebreak. Hier hätte der inzwischen eigewechselte Youngster Leo Rester zum Matchwinner werden können. Zwei Asse hatte er hintereinander zum 14:14 geschlagen. Doch beim dritten Aufschlag verletzte er sich unglücklich, München gewann am Ende glücklich mit 16:14.

Trotz der knappen Niederlage macht aber der erste Spieltag Mut für die kommende Drittliga-Saison. Die Annahme mit dem überragenden Libero Florian Birner stand, Zuspieler Milan Dörnhöfer führte dank seiner Routine geschickt Regie, wurde auch zurecht nach dem Spiel zum MVP gewählt. Und mit den beiden Helm-Brüdern wird man auch noch im Angriff und im Block stärker sein.

Text: Gerd Spies

Dritte Liga – Heimpremiere 23.09.2023


Die Chance, als Nachrücker in die Dritte Liga aufzusteigen, ließen sich natürlich die Volleyballer des VC DJK Amberg nicht entgehen. Jetzt beginnt an diesem Wochenende für die Jungs von Spielertrainer Florian Birner das Abenteuer Dritte Liga. Und das gleich mit einem Heimspiel gegen den letztjährigen Vizemeister der Regionalliga.

Start des VC DJK Amberg in das Abenteuer Dritte Liga

Auf sage und schreibe 13 Mannschaften stockte der Volleyballverband die Dritte Liga Ost auf. Für jedes Team bedeutet das 24 Saisonspiele, ein Mammutprogramm. Jedes Wochenende stehen die VC-Jungs bis Jahresende in der Halle. Gut, dass es Spielertrainer Florian Birner gelungen ist, trotz mehrerer Spielerabgänge zum Regensburger Ligakonkurrenten SG Donau Volleys u. a. mit eigenen hoffnungsvollen Nachwuchstalenten einen großen Spielerkader zusammenzustellen.

„Natürlich geht es zunächst darum, die Liga zu halten“, formulierte der Trainer das oberste Saisonziel. Birner ist da optimistisch, nachdem er zum einen mit Milan Dornhöfer einen erfahrenen Zuspieler halten konnte und zum anderen mit Rückkehrer Jonathan Helm vom VCO München einen hochklassigen Diagonalspieler gewinnen konnte. Dass jetzt mit Jonathan, Johannes und dem erst 15-jährigen Nachwuchstalent Sebastian Helm gleich drei Brüder im Kader einer Volleyballmannschaft stehen, dürfte in Deutschland einmalig sein.

Als Neuzugang konnte der VCC u.a. Michael Renner (29) vom TSV Neunkirchen gewinnen. Der Linkshänder ist beruflich als Kardiologe an der Uniklinik in Erlangen tätig. In den Vorbereitungsspielen deutete er schon an, dass er dank seiner Routine ein Leistungsträger des Teams werden kann. Außerdem kehrt mit Johannes Brunner (35) ein ehemaliger Amberger in seine alte Heimatstadt zurück. Dem Außenangreifer, der jetzt beruflich und privat in Regensburg verwurzelt ist, fällt die schwere Aufgabe zu, den Verlust von Spielführer Fabian Buck auf der Außenposition zu kompensieren. 

Mehr als zwei Monate Vorbereitung mit einem Trainingslager in Tschechien und mehreren Vorbereitungsspielen liegen nun hinter den VC-Volleyballern. Jetzt geht an diesem Samstag um 19.30 Uhr in der Schönwerth-Sporthalle das Abenteuer Dritte Liga mit hoffentlich großer Zuschauerunterstützung los, am besten gleich mit einem Heimsieg.

Bayerische Meisterschaft U18m am 11.03. in der Realschule Amberg

Bayerns U18-Volleyball-Elite kürt in Amberg ihren Meister

Spielort: Sporthalle Realschule Amberg (Fuggerstr. 15)

Beginn: 09:30 Uhr Begrüßung

Es geht Schlag auf Schlag beim VC DJK Amberg. Letzte Woche noch Gastgeber der Nordbayerische Meisterschaft U16 männlich mit dem Titelerfolg, an diesem Samstag nun die mit der Bayerischen Meisterschaft der U18 Jungs ein weiteres Highlight. Und schon in wenigen Wochen steht das Volleyball-Spektakel „Bayernpokal“ in Amberg an.

Als amtierender Nordbayerischer Meister hat das U18-Team des VC DJK Amberg (Jahrgang 2006 und jünger) den Zuschlag für die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft erhalten. Am kommenden Samstag geht es ab 10.00 Uhr in der Schönwerth-Realschulturnhalle um die Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft. Zu den Favoriten zählen zwar die südbayerischen Teams, deren Jugendvolleyballer meist schon im Kader der Bundesligisten stehen.

Sechs Mannschaften, drei aus dem Norden, drei aus dem Süden Bayerns, haben sich für diese Meisterschaft qualifiziert. Haushoher Favorit ist natürlich der Südbayern-Meister TSV Mühldorf, der jetzigen Heimat des ehemaligen Amberger Spielertrainers David Fecko. Mit Felix Schinko und Maximilian Himsel haben die Oberbayern zwei überragende Spieler in ihren Reihen, die bereits in der Zweitliga-Mannschaft von Mühldorf Bundesliga-Luft schnuppern.

Die Amberger Jungs von Trainer Matthias Helm treffen in der Vorrunde auf den Nord-Dritten SV Schwaig und den Süd-Zweiten TSV Grafing. Gegen Schwaig gewannen die Amberger Jungs schon einmal, bei der Nordbayerischen Meisterschaft, allerdings nur hauchdünn im Tiebreak. Der bärenstarke TSV Grafing verfügt mit Zuspieler Michio Takano ebenfalls über ein Ausnahmetalent, das bereits Bundesliga-Erfahrung sammelt. „Wir wollen in das Halbfinale“, hat aber trotzdem VC-Trainer Matthias Helm als Ziel ausgegeben. Am besten mit zwei Siegen in der Vorrunde, damit man im Halbfinale Mühldorf aus dem Weg geht.

Was die Qualität der Stellerposition bei den südbayerischen Gegnern angeht, kann natürlich das Amberger Team nicht mithalten. Ansonsten braucht sich der Kader des VC nicht zu verstecken. Mit Sebastian Helm und dem Schwandorfer Leo Rester stehen zwei aktuelle Bayernauswahlspieler im Team. Und auch Außenangreifer Lionel Schaller und Mittelblocker Paul Roggenhofer zählen zu den Besten ihres Jahrgangs in Bayern.

Eine große Trumpfkarte haben die Amberger Jungs, allerdings erst für das kommende Jahr. Denn der gesamte 14-köpfige Kader setzt aus Spielern mit Jahrgang 2007 und jünger zusammen. Und damit darf die ganze Truppe in der nächsten Saison noch einmal in dieser Altersgruppe an den Start gehen.

Hier geht’s zum Live-Ticker:

Live-Ticker (hier kann man die aktuell laufenden Spiele live verfolgen)

Hier geht’s zur Ergebnis-Liste:

Spielplan und Ergebnisdienst (wird laufend aktualisiert)

Nordbayerische Meisterschaft U16 in Amberg am 4./5. März

Am 4.3. und 5.3. findet in Amberg die Nordbayerische Meisterschaft der U16 männlich statt.

Die U16-Jumgs von Trainer Stefan Franz werden hier um den Titel ein Wörtchen mitreden und rechnen sich Chancen aus.

Zuschauer sind herzlich eingeladen die Heimmannschaft lautstark zu unterstützen. Für Spies und Trank ist reichlich gesorgt. Anschließend findet im 19:30 das Regionalliga statt,

Hier geht’s zum Live-Ticker:

https://bvv.sams-ticker.de

Hier geht’s zur Ergebnis-Liste:

https://volleyball.bayern/ergebnisse/jugend?tx_bvv_ausgabe%5Baction%5D=zeigeliga&tx_bvv_ausgabe%5BbezirkMannschaftZuordnung%5D=2000&tx_bvv_ausgabe%5BbezirkZuordnung%5D=1&tx_bvv_ausgabe%5Bwettbewerbid%5D=23934&cHash=7a123352f2b5ee94161800576a3c3a66#runde1

Großer Bayernpokal 2023 in Amberg

Am 15. / 16. April findet der große Bayernpokal in Amberg statt. Die besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U15 und U17 präsentieren hochklassigen Volleyball-Sport in vier Spielorten in Amberg.

Alle bayerischen Bezirke treten hier gegeneinander an und die Landestrainer sichten das Niveau der besten Talente Bayerns. Jetzt gleich im Kalender eintragen und das Volleyball-Highlight im Jahr 2023 vormerken.

Hier finden Sie alle Informationen zu Spielplänen, Spielorten usw.

Regionalliga-Heimspiel-Debüt gegen Herrsching am Sonntag 02.10.2022

Am 02.10.2022 gibt die Regionalliga-Mannschaft des VC DJK Amberg ihr Heim-Debüt in der neuen Heim-Arena, der Franz-Xaver-Schönwerth-Realschule Amberg. Um 16:00 Uhr erwartet das neu formierte Team von Spielertrainer Florian Birner die 3. Mannschaft der Herrschinger, die derzeit der Tabellenführer der Regionalliga Süd/Ost sind.

Um 16:00 Uhr ist Anpfiff in der perfekten neuen Volleyball-Arena in Amberg. Mit großer Luftfreiheit, gut zu erkennendem Kontrastfeld also unter optimalen Bedingungen freuen sich die Oberpfälzer auf attraktiven Volleyball-Sport. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

« Ältere Beiträge

© 2024 VC DJK Amberg

Theme von Anders NorénHoch ↑